Früh übt sich im Vororchester ..

Das Vororchester ist die nächste Stufe in der musikalischen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren liegt dabei im Vordergrund. Mit der Gestaltung einer sinnvollen und inhaltsreichen Freizeitgestaltung wird auf eine disziplinierte und teamfähige Zusammenarbeit geachtet. Die Kinder und Jugendlichen werden an die elementaren Grundlagen des Musizierens in einem Blasorchester herangeführt. Diese sind in erster Linie das Kennenlernen verschiedener Taktarten, Tonarten, Dynamik, Artikulation und Rhythmik. Aus dem Instrumentalunterricht kennen die Schülerinnen und Schüler oft nur, dass sie in Duetten mit ihren jeweiligen Dozenten zusammenspielen. Neben der Musik steht aber auch das Team im Vordergrund. So wird bei Ausflügen, organisiert durch das Jugendteam des MV Löf, die Gemeinschaft und der Zusammenhalt untereinander gefördert. Mittlerweile meistert das Vororchester auch außerhalb der Probenarbeit öffentliche Auftritte wie beispielsweise bei So klingt Inklusion im Herz-Jesu-Haus Kühr oder beim Kultur-Picknick.

Dieser tolle Erfolg ist vor allem der Arbeit von Marc Weber zu verdanken, der seit 2019 das Orchester leitet. Somit bildet das Vororchester den perfekten Einstieg für das Musizieren in einem Blasorchester und gibt den Kindern aus dem Einzelunterricht die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.