Piccolini & Brassini

Seit vielen Jahren bietet der Musikverein ein besonderes Ausbildungskonzept - Piccolini & Brassini. Hierbei handelt es sich um einen Kurs für Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren, in dem sie spielerisch an Instrumente herangeführt werden. Besonders im jungen Alter entwickeln sich noch viele Muskelpartien. Durch diesen Kurs können diese sich optimal für die musikalische Ausbildung entwickeln. Es gibt spezielle Atem- und Motorikübungen, um den Körper möglichst optimal auf ein Instrument vorzubereiten. Bei den Übungen handelt es sich vorwiegend um kleine Spiele, die die Kinder zusammen mit ihren Instrumentallehrern und den eigens angeschafften Instrumenten durchführen. Die Spiele bieten dem Kind zudem die Möglichkeit, einen besonderen Spaßfaktor mit dem Musizieren verbinden zu können. Töne werden spielerisch erforscht, fröhliche Volks- und Kinderlieder bringen den Kindern Spaß. Ziel dabei ist es, die Kinder spielerisch auf den Einzelunterricht vorzubereiten und ihre Affinität zur Musik zu stärken.

Unser Verein versucht alle Altersgruppen die Möglichkeit zu bieten in die Musik und unsere Gemeinschaft einzusteigen und Spaß an der Musik zu vermitteln. Ganz nach dem Motto: Musik verbindet, lernt man Freunde kennen und hat viel Spaß in der großen Gemeinschaft - so auch bei Piccolini & Brassini.