Weiter geht`s im Jugendorchester

Musikalischer Leiter: Thorsten Krause

Neben dem über die Grenzen der Region hinaus bekannten Stammorchester startete im Jahre 2019 das Jugendorchester in eine neue Ära. Die Kinder und Jugendlichen proben seitdem ganzjährig. Statt sich auf das jährliche Jugendkonzert vorzubereiten, spielt das Jugendorchester über das Jahr verteilt ausgewählte Auftritte in der Region. Mit Thorsten Krause aus Polch wurde ein qualifizierter Musikpädagoge als Dirigent verpflichtet, der seit vielen Jahren als Ausbilder für die Holzblasinstrumente im Verein tätig ist. Durch die intensive Probearbeit ist das Jugendorchester mittlerweile bei einer Vielzahl an Auftritten beteiligt.

Der erste Auftritt während des Seniorennachmittags in Kattenes war noch mit viel Aufregung verbunden, die jedoch durch den Applaus der Zuhörer immer geringer wurde. Nach der pandemiebedingten Zwangspause brachte das Jugendorchester beim Open-Air-Konzert alle zum Staunen. Hier wurden anspruchsvolle Arrangements wie König der Löwen aufgeführt. Die Special Olympics in Koblenz gehörten zu den Highlight-Auftritten des Jugendorchesters. Für viele war es der erste Auftritt außerhalb von Löf und die besondere Stimmung bleibt vielen wohl noch lange in Erinnerung. Bei So klingt Inklusion wurde für die Nachwuchsmusiker das Wort Inklusion lebendig. Gemeinsam mit den Bewohnern aus dem Herz-Jesu-Haus Kühr erlebten alle Beteiligten in diesem Rahmen unvergessliche Momente. Ein weiteres Highlight bildete das Platzkonzert zur Krönung der Weinkönigin beim Wein- und Heimatfest in Hatzenport.

Beide Nachwuchsorchester und die Kinder der musikalischen Früherziehung konnten sich beim Tag der offenen Tür Ende Juni 2023 präsentieren. Ein Termin, der bereits nach der ersten Durchführung seinen festen Platz im Jahreskalender gefunden hat. Dieser Tag ersetzt die Einzelveranstaltungen wie Schüler- und Jugendkonzert sowie die Schülervorspiele, die bisher übers Jahr verteilt stattfanden und werden nun gebündelt durchgeführt.

Die Arbeit im Jugendorchester würde nicht so gut laufen, wäre mit Joshua Göbel nicht ein aktiver Musiker aus dem Stammorchester Pate, der die Fäden zwischen Stammorchester, Dirigent und Jugendorchester zusammenhält.

Das Jugendorchester bei der Abschlussveranstaltung der Special Olympics 2022 in Koblenz!