Das probehaus - herz und seele!

Vereine brauchen Glück bei ihrer Arbeit. Und Menschen, die an sie glauben und an ihrer Seite stehen. Walter und Hilde Ullrich müssen sich irgendwann in den Musikverein verliebt haben. Immer wieder haben sie den Verein mit Spenden unterstützt. Und dann macht eine unerwartete große Spende des Ehepaares den Traum des Vereins wahr: Der Bau des eigenen Probehauses.

Das Stammorchester des Musikvereins probt in der Regel einmal pro Woche. Mit der Zeit zeigte sich, dass der Bürgerraum, in dem der Musikverein seit Bau der Löfer Sonnenringalle regelmäßig probte, für die Probenarbeit und die musikalische Jugendarbeit zu klein wurde. Neben den regelmäßigen Orchesterproben des Stamm-, Jugend- und Vororchesters finden außerdem jede Woche rund 70 Unterrichtsstunden im Verieinsleben statt. Bis zum Jahre 2009 verteilten sich die 69 Kinder in der musikalischen Ausbildung samt ihrer 15 Ausbildern auf drei Räume in Löf und jeweils einen Raum in Kattenes und Hatzenport. Dies brachte einen großen organisatorischen Aufwand mit sich.

Durch die Größe des Vereins, den Stellenwert der musikalischen Ausbildung des Nachwuchses und den Anspruch an die Qualität der Musik, war bereits im Jahre 2003 der Bedarf für mehr Räumlichkeiten vorhanden. Nach der 3-jährigen Planungsphase starteten im August 2009 die Rohbauarbeiten und schließlich konnte am 28. November 2009 Richtfest gefeiert werden. Ob Elektroinstallation, Bau der Zwischenwände im oberen Stock, Malerarbeiten, usw., alle Arbeiten im Innenausbau wurden in Eigenleistung erbracht.

Um im 120 qm großen Proberaum eine besonders gute Akustik zu gewährleisten, wurden die Decken mit großen Segeln abgehängt und die Wände abgeschrägt. Auch die Inneneinrichtung der Proberäume im oberen Stockwerk ist auf die besondere Akustik in Zusammenarbeit mit einer speziellen Akustik-Firma abgestimmt.

Nachdem am 20. September 2010 dann erstmals Musik in dem neugebauten Probehaus erklang, wurde am 1.Oktober 2010 die offizielle Eröffnung und Einweihung gefeiert. Der gesamte Vorstand, 53 Musiker, 20 Inaktive und weitere 6 Handwerker haben am Bau des Gebäudes mitgewirkt. An manchen Samstagen haben einige Musiker bis zu 11 Stunden dort gearbeitet. Somit ist es nicht verwunderlich, dass es beim Bau des Probehauses auf die beachtliche Summe von ca. 3.750 Stunden an Eigenleistungen kam. Ein Dankeschön an alle helfenden Hände, die von Oktober 2009 bis Oktober 2010 all ihre Freizeit in dieses Gebäude gesteckt haben. Ein besonderes Lob gilt Marco Löhr und Willi Schmiedt, die Maschinen und Material kostenlos zur Verfügung gestellt haben und Jürgen Sommer für die Bauleitung.

Seit Fertigstellung des Probehauses, wurde mit dem Anbau eines Carports, der Errichtung einer Photovoltaikanlage und etlichen Renovierungsarbeiten der Traum vervollständigt. Zuletzt konnte aufgrund der Fördergelder in Zeiten der Corona Pandemie, ein digitales Studio im oberen Stockwerg eingerichtet werden.