Jugendausbildung im MV Löf

Musikalische Ausbildung für jede Altersklasse

Durch die unterschiedlichen Angebote in der musikalischen Ausbildung wird beim Musikverein Löf für Jung und Alt das Erlernen eines Musikinstrumentes in jeder Altersklasse ermöglicht. Besonders im jungen Kindesalter fördert der Einstieg in die Musik unter anderem das Hörvermögen, die sprachlichen Fähigkeiten und ein verbessertes akustisches Differenzierungsvermögen. Aus diesen Gründen startet beim MV Löf das Ausbildungsangebot bei der „musikalischen Früherziehung“ für Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren. Dieser elementare Musikunterricht ermöglicht ein Lernen mit allen Sinnen auf ganz spielerische Art, sodass dort der Spaß und die ersten musikalischen Erfahrungen im Vordergrund stehen. Der Kurs findet wöchentlich statt, bei dem die Kinder im Probehaus gemeinsam in einer Gruppe von max. 10 Kindern spielerisch an die Musik herangeführt werden.

Ab dem 6. Lebensjahr wird nun schon seit zwei Jahren der weiterführende Kurs „Piccolini & Brassini“ angeboten. Hierbei handelt es sich vorwiegend um kleine Spiele, welche die Kinder zusammen mit ihren Instrumentallehrern und den eigens vom Verein angeschafften Instrumenten durchführen. Die Spiele bieten dem Kind zudem die Möglichkeit, einen besonderen Spaßfaktor mit dem Musizieren verbinden zu können. Die Spielphasen ohne Instrument betragen ca. 50% des Unterrichts. In der restlichen Zeit lernen die Kinder das von Ihnen ausgewählte Instrument näher kennen. Töne werden spielerisch erforscht, fröhliche Volks- und Kinderlieder bringen den Kindern Spaß. Die Dauer des Kurses beträgt zwei Jahre. Ziel dabei ist es, die Kinder mit ihrem gewählten Instrument spielerisch auf den Einzelunterricht vorzubereiten und ihre Affinität zur Musik zu stärken. Ob Klarinette, Saxophon, Querflöte, Trompete, Horn, Posaune oder Tenorhorn - die Kinder können das Instrument lernen, welches ihnen am besten gefällt. Nach Ende der zwei Jahre und somit dem Abschluss von „Piccolini & Brassini“ startet dann der Instrumentalunterricht an dem bereits kennengelernten Instrument.

Der „Instrumentalunterricht“ wird zurzeit von 16 Ausbilder/innen wöchentlich im Probehaus durchgeführt, wobei die Kinder und Jugendlichen nun intensiv ihr Instrument Erlernen und auf das Musizieren im Orchester vorbereitet werden. Nach guter Vorbereitung des jeweiligen Ausbilders folgt dann schon das erste Highlight – die gemeinsamen Proben im „Vororchester“. Dort werden erstmals gemeinsam im Orchester Musikstücke geprobt, welche dann im November auf großer Bühne beim alljährlichen Jugendkonzert präsentiert werden. Parallel zum Vororchester werden die Kinder auch weiterhin von ihren Instrumentallehrern unterrichtet und üben fleißig weiter, um bald im nächsten Schritt bei den etwas anspruchsvolleren Proben des „Jugendorchesters“ teilnehmen zu können.

Vor den Sommerferien werden zudem im Rahmen der Schülervorspiele jedes Jahr alle Eltern, Bekannte, Freunde und Interessierte eingeladen, wenn die jungen Nachwuchsmusiker zusammen mit ihren Dozenten die Ergebnisse aus dem Instrumentalunterricht präsentieren. Bei diesem kleinen aber feinen „Proberaumkonzert“ werden einige Kinder dann zum ersten Mal vor einem Publikum auftreten und sich stolz den Applaus der Zuhörer abholen.

Während der gesamten Ausbildungszeit werden durch das Jugendteam regelmäßige Freizeitaktivitäten angeboten, damit das Kennenlernen in der Gemeinschaft zwischen Klein und Groß besonders leicht fällt. Durch diese verschiedenen Ausbildungseinheiten gelangen die Kinder und Jugendlichen dann später ins große „Stammorchester“ und werden dort ein wichtiges Mitglied im jeweiligen Register.

Aber auch Quereinsteiger und Interessierte im fortgeschrittenen Alter sind beim MV Löf herzlich Willkommen, denn für das Erlernen eines Musikinstrumentes gibt es keine Altersgrenze! Also worauf warten Sie?