Unsere Bläserklasse für erwachsene ..

Eine Idee entwickelte sich zu einem Herzensprojekt!

Im Jahr 2022 wurde das musikalische Angebot im Musikverein Löf auch für erwachsene Musikbegeisterte erweitert. Im Rahmen von zwei unverbindlichen Infoabenden, konnten sich die Interessierten über das neue Projekt informieren und bereits erste Erfahrungen mit den Instrumenten sammeln. Über 35 Nachwuchsmusiker im Alter von 30-80 Jahren meldeten sich daraufhin verbindlich an und treffen sich seitdem wöchentlich zur gemeinsamen Orchesterprobe. Spätestens beim Instrumentenzirkel wurde für jeden das passende Instrument gefunden, sodass am Ende ein ausgewogenes Orchester zusammengestellt werden konnte. Gemeinsam werden Schritt für Schritt mit der musikalischen Lehrkraft Manfred Höger einzelne Töne und Grundlagen der Notenlehre erarbeitet, sodass schon schnell ein Orchesterklang entstand.

Die Mitarbeit vieler engagierter Musikerinnen und Musiker aus Jugendorchester und Stammorchester, macht dieses Projekt zu etwas ganz Besonderem. Unter dem Motto „Lernen durch Lehren“, werden die bereits erfahrenen Musikerinnen und Musiker als Dozenten und „Scouts“ ihre Erfahrungen an die Teilnehmer der Bläserklasse weitergeben. Und schon jetzt beweisen der Zusammenhalt und die Gemeinschaft dieser neuen Gruppierung im Verein den Erfolg dieses Projekts.

Neben den Proben steht bei den motivierten Musikerinnen und Musikern ganz besonders der Spaß an der Musik in der Gemeinschaft im Vordergrund. So sitzen nach den Proben alle gemeinsam zusammen und tauschen sich aus, verabreden sich außerhalb der Probenzeit und besuchen gemeinsam andere Konzerte. Viele besondere Momente erlebte die Bläserklasse bereits, wie beispielsweise auf dem Dach der Debeka in Koblenz, oder eine Probe in der Kulturscheune Oberfell.

Nach gerade mal einem Jahr wagten die „Spätlesen“ dann im November 2023 ihren ersten großen Auftritt. In dieser Zeit wurde nicht nur das Beherrschen des eigenen Instruments erlernt, sondern gleich ein ganzes Konzertprogramm einstudiert. In zwei ausverkauften Konzerten am 18. und 19. November in der Eventlocation Paulys in Hatzenport zeigten die schon älteren Nachwuchsmusiker, was sie innerhalb der kurzen Zeit gelernt hatten. Trotz der anfänglichen Nervosität wurde schnell deutlich, welchen Fortschritt die Bläserklasse unter der Leitung von Manfred Höger in nur einem Jahr gemacht hat. Dabei nahmen die Musikerinnen und Musiker die Zuhörer auf ihre Lernreise mit. So spielten sie zu Beginn Stücke, die sie innerhalb der ersten 4 Wochen gelernt hatten. Anhand der nachfolgenden Stücke wurde dann schnell die exponentielle Lernkurve der Bläserklasse deutlich. Nach den eher leichteren Stücken zu Beginn überzeugten die Musikerinnen und Musiker dann mit schnellen und anspruchsvollen Rhythmen, wie „Superkalifragilistikexpialigetisch“, oder „House of Dance“. Die rockigen Melodien wurden unter anderem beim „Hard Rock Blues“ oder „Power Rock“ präsentiert. Für Unterhaltung zwischen den Stücken sorgte Bernhard Wippen, der das Publikum gekonnt durch den Abend führte und für einige humorvolle Momente sorgte. Das Highlight des Abends war die Zugabe. Bei der Zugabe „Can you feel the love tonight“ überraschte dann Kerstin Handwerk mit ihrem Gesang und sorgte für die ein oder andere Träne in den Augen der Zuhörer. Der Verein war sichtlich stolz auf seine Spätlesen, was in zahlreichen Gesprächen bei der Aftershowparty deutlich wurde.

Neben der beeindruckenden musikalischen Darbietung, trug auch das Paulys in Hatzenport zu den perfekten Abenden bei. Mit liebevoll hingerichteten Dekorationen und Verpflegung im Kerzenschein wurden die beiden Konzerte zu einem einmaligen Erlebnis, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Einige Impressionen aus der Bläserklasse ...