10 Gründe für den Musikverein

1. Musik macht Spaß.

Der Spaß am Musizieren soll im Vordergrund stehen, denn Freude am Hobby ist sehr wichtig. Das Musizieren soll ein Ausgleich zu der Schule sein. Natürlich muss auch geübt werden, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Durch nette und qualifizierte Ausbilder kann auf jeden einzelnen Schüler individuell eingegangen werden und somit können die musikalischen Ziele ohne Druck erreichet werden.

2. Musik fördert die soziale Kompetenz.

Durch das soziale Miteinander lernen die Kinder, sich in eine Interessengruppe einzufügen, sich auch mal unterzuordnen aber auch in einem Solo zu glänzen. Beim Musikverein gibt es keine Ersatzbank. Hier kann immer jeder mitspielen.

3. Musik macht selbstbewusst.

Beim Erlernen eines Instrumentes und aus den resultierenden Fortschritten erlangen die Schüler ein „echtes“ Selbstbewusstsein, welches sich dann in der Gruppe und in den gemeinsamen Aktivitäten festigt.

4. Musik macht intelligent.

Die neuesten Ergebnisse aus der Hirnforschung haben gezeigt, dass beim Musizieren alle Sinne (visuell- auditiv-motorisch/taktil-kinästhetisch) gefördert werden. Das Gehirn wird besser durchblutet und somit für alle Bereiche aufnahmefähiger.

5. Musik macht stark für das weitere Leben.

Die Kinder lernen früh die Schlüsselqualifikationen für ihren späteren Werdegang. Vor allem Teamfähigkeit, Engagement, Verantwortungsbewusstsein werden gefördert.

6. Musik ist Heimat.

Durch kirchliche und kommunale Auftritte vor Ort aber auch im internen Vereinsleben haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit Brauchtum und Kultur in unserer Gemeinde kennen und schätzen zu lernen und verantwortungsbewusst damit umzugehen. Der Musikverein repräsentiert nicht nur in Löf, sondern vertritt die Gemeinde auch außerhalb des Gemeindegebietes bei Umzügen und anderen Festveranstaltungen.

7. Musik braucht die Jugend.

Der Musikverein Löf hat schon früh erkannt, dass die Jugend die Zukunft eines Vereins ist. Denn nur durch den Nachwuchs ist der Fortbestand des Vereins gesichert. Unser Hauptanliegen ist die musikalische Ausbildung und Förderung unserer Jugend. Rund 55 Kinder und Jugendliche befinden sich in Ausbildung. Das Stammorchester des Musikvereins Löf besteht derzeit aus ca. 60 aktiven Mitgliedern. Das Durchschnittsalter liegt bei 25 Jahren.

8. Musik ist die schönste Sprache der Welt.

Musik ist eine der ältesten Ausdrucksformen der Menschheit. Zwar haben sich im Laufe der Jahrhunderte die Instrumente verändert, aber Musik wird weiterhin gemacht. Musik ist international und man braucht kein Wörterbuch um mit anderen zusammen zu spielen. Z.B. hat ein Engländer mit uns gespielt.

9. Musik ist Leben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Hobbies, z.B. Leistungssport, kann der Musik das ganze Leben nachgegangen werden.

10. Musik ist abwechslungsreich.

Es gibt verschiedene Stilrichtungen von Rock, Pop über Klassik bis zur Blas- und Unterhaltungsmusik. Auch der Musikverein Löf ist in dieser Hinsicht sehr vielseitig. Dies zeigen wir bei unseren öffentlichen Auftritten und im Besonderen jedes Jahr bei unserer Veranstaltung „Musik-Wein-Kultur-Pur“.